Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Ausflug Bodensee 2012

Ein feucht fröhlicher Ausflug führte uns mit dem Bus und 42 Personen, darunter auch Kleintierzüchter vom Verein Hirschlanden, an den Bodensee. Reiner Haaß gab uns während der Fahrt ausgiebige Infos über die Gegend, die wir gerade durchfuhren. Den ersten Halt machten wir am Rasthaus „Im Hegau“ an der Autobahn, die auch schon als „Beste Autobahn-Raststätte Europas“ prämiert wurde. Hier gab es ein Frühstück mit Brezel, Brötchen, Wurst, Käse und Kaffee, das unser Festivitäten Team vorbereitet hatte. Das nächste Ziel war das Zeppelin Museum in Friedrichshafen.

-Das Zeppelin Museum ist einzigartig in Deutschland. Es beherbergt die Weltgrößte Sammlung zur Luftschifffahrt. Zudem widmet es sich als einziges deutsches Haus der Verbindung von Technik und Kunst. Im Juli 1996 wurde es im Hafenbahnhof (wieder-) eröffnet. Seither haben mehr als 4 Millionen Besucher die Sammlungen und Ausstellungen gesehen. Dem Zeppelin Museum stehen 4000 qm Ausstellungs- und Museumsfläche zur Verfügung.-

Für Technik Fans ein Erlebnis! Direkt am Museum ist die Schiffsanlegestelle, von hier fuhren wir mit der „Karlsruhe“ auf rauer See nach Lindau. Auf dem Schiff gab es für uns das Mittagessen. In Lindau angekommen, gab es den obligatorischen Regen, der uns schon den ganzen Tag immer wieder mal begleitete.

-Lindau, im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz gelegen, ist die südwestlichste Stadt des Freistaates Bayern und ein bedeutendes Fremdenverkehrszentrum am Bodensee. Das Stadtgebiet umfasst eine Fläche von 3300 ha. Davon entfallen 68 ha auf die historische Altstadt, eine Insel im Bodensee. Die Stadt hat rund 24.500 Einwohner-.

Nach einem kleinen Rundgang oder bei einer Tasse Kaffee und Kuchen oder einem Eis ging die Fahrt weiter nach Gospoldshofen zu der Käserei Vogler.

-Gospoldshofen ist eine kleine, in über 100 Jahren gewachsene Dorfgemeinschaft aus Milchbauern und Käserei mit regionaler Vermarktung. In einer kleinen Käseküche produzierten die Gospoldshofer Bauern Ende des 20. Jh. aus ca. 400 Liter Milch eine Art Bergkäse. 1902 wird die Produktion erweitert auf Weichkäse wie Limburger, Romadur und Backsteinkäse. Täglich werden ca. 800 Liter Milch verarbeitet. 1968 lieferten 20 Bauern noch ca. 3000 Liter Milch. Seit 1995 sind es noch 7 Bauern und diese liefern täglich ca. 4000 Liter Milch -.

Bei einer ½ stündigen Besichtigung der Käserei gab es dann das Abendessen in der „Sennerhütte“ innerhalb der Käserei. Es konnte auch eingekauft werden, natürlich war eine große Auswahl an Käse vorhanden, außerdem Wurst, Schinken, Spirituosen, Honig und sonstige Leckereien. Es wurde reichlich Gebrauch davon gemacht. Doch dann ging es gut gestärkt wieder auf die Heimreise. Trotz des nassem Wetters war es wieder ein schöner und Unterhaltsamer Ausflug. Das Festivitäten Team bedankte sich bei unserem Fahrer, dass er uns wieder sicher nach Hause gebracht hat, sowie allen die dabei waren. Ebenso dankte unser 1. Vorsitzender André Nafzger dem Festivitäten Team für die Organisation des Ausflugs und allen Teilnehmern.

SAM_0313

SAM_0314

SAM_0315

SAM_0316

SAM_0317

SAM_0318

SAM_0319

SAM_0321

SAM_0322

SAM_0323

SAM_0324

SAM_0326

SAM_0328

SAM_0330

SAM_0341

SAM_0342

SAM_0343

SAM_0344

Montage1
Logos SWLB-2021