Jahreshauptversammlung Januar 2008

Bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Neckarweihingen im Schützenhaus konnte der 1. Vorsitzende André Nafzger 24 Mitglieder begrüßen, einige waren Ent­schuldigt. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen. In seinem Rückblick auf ein Erfolgs- und arbeitsreiches Jahr erinnerte André Nafzger noch einmal an die verschiedenen Veranstaltungen, zum Beispiel die 1.Mai Hocketse, an die Jungtierschau in der Zuchtanlage, die von vielen Mitgliedern auch von anderen Vereinen, besonders wegen der Präsentation gelobt wurde, die Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs, alle anderen Veranstaltungen und Ausstellungen. Es ist ein Jahr der guten Zusammenarbeit gewesen, die Verantwortung sei auf alle und nicht nur auf den Vorstand verteilt worden. Der 1. Vorsitzende dankte allen für die geleistete Arbeit. Unser Verein hat derzeit 112 Mitglieder, 1 Frauengruppe, 1 Jugendgruppe sowie die Sparte Ziergeflügel. Kassier Renate Haaß gab einen zufriedenen Bericht. Das Wirtschaftsführer-Team R. Haaß, G. Nuhn und S. Fischer war mit dem Besuch aller Veranstaltungen zufrieden und durch die Mithilfe aller wurde auch alles gut bewältigt. Der Dank gilt hier besonders dem Autohaus Tschirner u. Fuchs für die Bereitstellung der Hallen für unsere Lokalschau sowie allen Besuchern. Wolfgang Klein erinnert an das Ostereiersuchen in der Zuchtanlage, die Zug-Wanderung nach Bad Schussenried an einem total verregneten Sonntag, das Frühstücksbuffet bis in den späten Nachmittag und den Ausflug auf die Schwäbische Alb, Nebelhöhle und Gestüt Marbach. Die Zuchtwarte W. Gräther (Geflügel) Reiner Haaß (Kaninchen) und W. Losert (Ziergeflügel) konnten ebenfalls über gute Erfolge von den Ausstellungen berichten. Bei der Jungtierschau in der Zuchtanlage waren 87 Geflügel und 52 Kaninchen ausgestellt. Bei der Lokalschau waren insgesamt 23 Wassergeflügel, 77 Hühner und Zwerghühner, 21 Tauben und 66 Kaninchen, sowie 12 Hobby Kaninchen Aussteller. Vereinsmeister bei der Jugend wurde mit Pommernenten schwarz mit weißem Latz sowie mit Augsburger schwarz (Hühner) Sven Nafzger; bei Kaninchen Ines+Mark Hammann mit Lux-Rex; bei den aktiven bei Kaninchen Hildegard Schwab mit Alaska; bei Geflügel Walter Gräther mit Zwerg-Wyandotten silberfarbig gebändert; bei Wassergeflügel mit Laufenten schwarz und Luchstauben blaugeschuppt Uli Schwab. Bei den Zwerghühnern gab 2x die Note ,,Vorzüglich“. Sven Nafzger war bei der KV-Jugendschau in Kornwestheim. Bei der KV-Schau der aktiven in Schwieberdingen waren 8 Züchter mit 72 Tieren, es gab 4 Kreismeister und beim Ziergeflügel 1 x ,,Vorzüglich“ für uns, die Landes-Clubschau in Fellbach mit 2 Ausstellern, die offene Zuchttierschau in Obergimpern mit 1 Aussteller und 6 Aussteller waren bei der Vergleichsschau in Tamm aus Anlass des 100- jährigen Jubiläum, zum Abschluss waren noch 5 Aussteller mit Ziergeflügel bei der 4. gemeinsamen Ziergeflügelausstellung aus Anlass des 100- jährigen Bestehens des KV-Leonberg in Renningen mit sehr guten Ergebnissen, auch hier gab es 2x ,,Vorzüglich“. Tätowiert wurden 153 Kaninchen berichtet W.Hammann. Die Frauengruppe, geleitet von Renate Haaß hat z.Zt. 13 Mitglieder, die abwechslungsweise basteln, Besenbesuche, Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Neckarweihingen, natürlich sind sie bei allen Veranstaltungen aktiv u.a. auch mit Kuchen backen, außerdem holten 2 Frauen Info`s ein über Teller bemalen. Die Jugendleiterin A. Nuhn hat 14 Jugendliche zu betreuen, diese hatten 7 Treffen in der Zuchtanlage zum Grillen, basteln und aufräumen, beim Auf- und Abbau bei den Ausstellungen sind sie dabei. Am 1. Mai verkauften sie Eis und Crêpes außerdem waren einige beim LV-Jugengzeltlager in Schrozberg. Nach allen Berichten der Funktionäre erfolgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Die Vorstandschaft wurde 1- stimmig entlastet.

Die Ergänzungs-Neuwahlen ergaben folgenden Stand:

2. Vorsitzender Jürgen Bechtle,

Zuchtwarte:

Kaninchen, Reiner Haaß;

Tauben,  Andre Nafzger;

Ziergeflügel-Obmann, Walter Losert;

Pressewart/Internet und Tätomeister, Walter Losert;

Zuchtbuchführer, Walter Hammann

Kassenprüfer Slava Werz.

Auch Ehrungen durften nicht fehlen.

Die Goldene Ehrennadel von ZDRK-Frauengruppe bekam:

Ella Hammann, Renate Haaß, Inge Förster und Helga Losert;

LV-Ehrennadel in Gold:

Martin Hammann;

ZDRK-Ehrennadel in Silber:

Uwe Rau; für

25 Jahre Verbundenheit und Engagement mit unserem Verein die Vereins-Ehrennadel in Silber:

Herta Blank, Wolfgang Klein und Herbert Stuber.

Ein reichhaltiges Jahresprogramm lässt keine Langeweile zu:

Aktivitäten für Mitglieder:

24. März, Ostereiersuchen mit Kaffee und Kuchen in der Zuchtanlage;

25. Mai, Wanderung;

15. Juni, Frühstück in der Zuchtanlage;

13. Juli, Vereinsausflug;

06. Dezember, Jahresabschluss im Radsportheim;

31. Januar 2009 Jahreshauptversammlung.

Öffentliche Veranstaltungen:

01. Mai Hocketse,

23. Mai Dia-Vortrag über Ziertauben,

06. Juli Öffentlicher Kaffeenachmittag,

06.+07. September Jungtierschau,

28. September Öffentlicher Kaffeenachmittag mit neuem Wein und Zwiebelkuchen alles in der Zuchtanlage;

01.+ 02. November, Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs.

2009 besteht unser Verein 75 Jahre. Aus diesem Anlass haben wir am 11. Juli 2009 einen Musikabend in der Gemeindehalle und am 12.+ 13. September 2009 eine Jubiläums-Jungtierschau in der Zuchtanlage.

Die Versammlung ging harmonisch zu Ende.