Logo Hintergrund ROT
Z277 Schriftzug2
Jahreshauptversammlung Januar 2009

Unsere 1. Aktivität im Jubiläumsjahr – 75 Jahre Kleintierzuchtverein Neckarweihingen e.V. - war die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung in Dieter's Eiscafé in Neckarweihingen. Neben den zahlreichen Mitgliedern, waren auch wieder unsere Gäste aus Eckersmühlen, die ebenfalls Mitglied bei uns sind, anwesend. Alle Funktionäre gaben ihren ausführlichen Bericht. So konnten wir erfahren was im vergangen Jahr alles bewältigt wurde. Mit Hilfe aller, ist es uns ganz gut gelungen. Es war das Ostereier suchen für 11 Kinder und Enkel der Mitglieder, sowie Kaffee und Kuchen. Die 1. Mai Hocketse, die immer gern besucht wird, unter anderem wegen unserer frischen Hähnchen vom Grill. Ein Dia-Vortrag vom KV-Ludwigsburg über Ziertauben. Alles in unserer schönen Zuchtanlage. Eine Wanderung „Rund um Neckarweihingen“. Das Frühstück, mit 32 hungrigen Mitgliedern und Angehörigen. Ein Öffentlicher Kaffeenachmittag, in der Zuchtanlage. Es folgte ein Vereinsausflug mit 26 Personen ins Hohenlohische. Die Bewirtung bei Kleinle's Hoffest in Poppenweiler. Der öffentliche Kaffeenachmittag mit neuem Wein und Zwiebelkuchen in der Zuchtanlage und zum Abschluss die Jahresabschlussfeier im Radsportheim bei unseren Mitgliedern Vesna und Marinko Zovko. Auch bei den Ausstellungen waren wir gut vertreten. So hatten wir unsere Jungtierschau in der Zuchtanlage, sowie die Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs. Außerdem waren wir mit Tieren und guten Ergebnissen bei der Kreisjugendschau in Sachsenheim, Kreisschau der aktiven Züchter in Schwieberdingen, Landesschau Kaninchen in Ulm und bei der Landes-Ziergeflügelschau in Jettingen. Tätowiert haben wir 174 Kaninchen. Die Handarbeits- und Kreativgruppe (Frauengruppe) hat derzeit 13 Mitglieder, diese treffen sich regelmäßig zum Basteln oder zum Unterhalten. Sie sind nicht wegzudenken bei allen Veranstaltungen. Außerdem beteiligten sie sich beim Neckarweihinger Weihnachtsmarkt mit weißem Glühwein und selbst hergestellten Teelichtern. Die Jugendgruppe traf sich drei mal in der Zuchtanlage. 10 Jugendliche vom ev. Kinderclub besuchten unsere Jugendgruppe in der Zuchtanlage, sie konnten Tiere Streicheln, aus Heu Tiere basteln und Fragen wurden beantwortet. Trotz Schmuddelwetter beteiligten sich 26 Kinder beim Herbst-Ferien-Programm des Arbeitskreis Jugend bei uns in der Zuchtanlage. Sie konnten sich informieren übers Krallen schneiden beim Kaninchen, Tiere streicheln und fast alle beklebten aus Kaninchenfellecken auf vorgezeichnete Kaninchenfiguren Leinentaschen. Wir haben derzeit 10 Jugendliche die auch Tiere züchten, ebenfalls beteiligen sie sich bei der 1. Mai Hocketse mit Eis und Crêpes verkaufen, sowie durch Mitarbeit bei den Ausstellungen. Nach den ausführlichen Berichten wurde die gesamte Vorstandschaft Entlastet. Bei den Neuwahlen war erfreulich, dass sich alle, außer dem Posten Festivitäten, alle bereit erklärten ihr Amt für die nächsten 2 Jahre wieder zu übernehmen. Die Wahl ergab: 1. Vorsitzender: André Nafzger; 1. Kassier: Renate Haaß; 2. Kassier: Walter Gräther; Schriftführer: Gaby Nuhn; Wirtschaftsteam: Renate Haaß, Gaby Nuhn, Susanne Fischer; Jugendleiter: Alissa Nuhn; Zuchtwart Geflügel: Walter Gräther; Festivitäten: Markus Nafzger; Kassenprüfer: Rainer Stuber; Gerätewart: Reiner Haaß, Paul Zürn; Ringwart: Walter Gräther; Beisitzer: Uli Schwab, Rainer Stuber. Geehrt wurden: Walter Losert für „50 Jahre Verbundenheit und Engagement mit unserem Verein und in Würdigung um das unermüdliche Eintreten für unseren Verein“, mit einem Geschenkkorb und Urkunde. Stephanie Nafzger mit der „Silbernen Ehrennadel für Jugendarbeit“. Ernst Schmid „Goldene Landesverbandsehrennadel“ der Rassegeflügelzüchter. Hermann Rössle „Goldene Bundesehrennadel“ vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter. Wolfgang Brenner „Silberne Landesverbandsehrennadel“ der Rassekaninchenzüchter. Bernd Hammann 40 Jahre Verbundenheit mit dem Verein die „Goldene Vereinsehrennadel“ sowie die „Goldene Landesverbandsehrennadel der Rassekaninchenzüchter. Walter Hammann „Verdienstmedaille der Rassekaninchenzüchter Württemberg-Hohenzollern. Wir haben im Jubiläumsjahr 107 Mitglieder, davon sind 17 aktive- und 9 Jugendzüchter. Diese halten derzeit 15 Rassen Kaninchen, 20 Rassen Geflügel (Hühner+Enten), 5 Rassen Tauben und 15 Paare Ziergeflügel (Fasane, Tauben, Wachteln, Wassergeflügel). Unser Jubiläums-Jahresprogramm, Aktivitäten für Mitglieder: 13. April Ostereiersuchen für Kinder und Enkel der Mitglieder und Kaffee+Kuchen in der Zuchtanlage; 21. Mai Wanderung zu der Jägerhütte; 14. Juni Frühstück in der Zuchtanlage; 11. Dezember Mitarbeiteressen und Jahresabschluss; 30. Januar 2010 Jahreshauptversammlung. Öffentliche Veranstaltungen: 1. Mai Hocketse in der Zuchtanlage; 16.+17. Mai Vater+Kind(er) Zelten mit der Jugendgruppe in der Zuchtanlage; 22. Mai Dia-Vortrag vom KV-Ludwigsburg über Fasane; 20.+21. Juni 5. Neckarweihinger Kiesranzenfest; 12.+13. September Jubiläumsjungtierschau in der Zuchtanlage; 7.+8. November Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs. Nach langen Verhandlungen mit der Stadt dürfen wir ein Hinweisschild zu unserer Zuchtanlage an der Ecke Hohenrainstraße-Beuzlen aufstellen. Wir danken allen, die im vergangenen Jahr tatkräftig mitgeholfen haben, insbesondere dem Autohaus Tschirner u. Fuchs für die Bereitstellung der Hallen für unsere Lokalschau. Die Versammlung endete um 20:33 Uhr.

Logos SWLB-2021