Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Jahreshauptversammlung Januar 2010

Zügig abgelaufene Jahreshauptversammlung der Neckarweihinger Kleintierzüchter.

37 Mitglieder waren bei der Jahreshauptversammlung in Dieter´s Eiscafé. Bereits um18 Uhr trafen wir uns zum Essen um gut gestärkt und pünktlich um 19:30 Uhr begann unser 1. Vorsitzende André Nafzger die Versammlung. Nach einer kurzen Begrüßung gedachten wir unseren verstorben Mitgliedern. Das Protokoll von 2008 wurde auf Wunsch nicht verlesen, wer es wissen wollte konnte Einsicht in dieses nehmen. Bei den Bericht vom 1. Vorsitzenden wurde 2009 besonders unser Jubiläumsjahr erwähnt und als Höhepunkt die Jubiläumsjungtierschau mit Festabend in der Zuchtanlage. Herr Oberbürgermeister Werner Spec, Fraktion Bündnis 90 Die Grünen, Vertreter der Orts- und Kreisvereine sowie zahlreiche Neckarweihinger Bürger gaben uns an diesem Abend die Ehre. Wir waren von dem tollen Besuch etwas überrascht. Weiter erwähnte der 1. Vorsitzende: Für den Artenschutz ist jetzt der Anfang und nicht irgendwann. Warum mache ich darauf aufmerksam? Weil wir Kleintierzüchter schon seit Jahrzehnten den Artenschutz betreiben und besonders bei uns in Neckarweihingen Rassen gezüchtet werden, die schon seit vielen Jahren auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen stehen. Wir sollten uns darüber bewusst sein und dies auch in der Öffentlichkeit kundtun. Das betrifft in gleichem Maße unsere passiven Mitglieder. Ohne diese, sowie Freunde des Vereins, könnten wir nur schwer alles durchführen. Unsere Feste und Ausstellungen sind notwendig, um unter anderem auch den Unterhalt sowie Erhalt unserer Zuchtanlage zu sichern, die doch in der heutigen Zeit Grundlage unseres Hobbys ist und natürlich unsere Artenvielfalt zu zeigen, unseren Zuchtstand abzufragen und gegebenenfalls Zuchttiere weiter zu geben. Daher gilt an dieser Stelle heute mein besonderer Dank an unsere züchterisch gesehen, passiven Mitgliedern, herzlichen Dank an euch. Also, seid stolz, Mitglieder im Kleintierzuchtverein zu sein und macht Werbung für unsere schöne Sache, die wir ohne großes Tamtam und ohne große Lobby bis jetzt betreiben. Kassiererin und Wirtschaftsführerin Renate Haaß berichtet, das alle Festivitäten, 1. Mai Hocketse, Jubiläumsjungtierschau, Lokalschau, Weihnachtsmarkt und der Jahresabschluss gut besucht waren, was in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist. Sie dankte den TV Mä¤nnerchor, der am Samstagabend für uns die Bewirtung übernahm und auch noch Gesangseinlagen gab. Renate Haaß wurde als Kassiererin 1-stimmig Entlastet. Vom Kaninchenzuchtwart Reiner Haaß hörten wir: Wir hatten uns, was die Nachzucht und Anzahl der Tiere betrifft für das Jubijahr einiges vorgenommen, um bei den Ausstellungen Artenreich auszustellen. Doch es klappte nicht so wir wir es uns vorgestellt hatten. Trotzdem waren unsere 2 schöne Ausstellungen ein Erfolg.

 Bei größeren Ausstellungen waren wir mit Kaninchen nicht vertreten. Tätowiert haben wir 131 Kaninchen. Der Geflügelzuchtwart war als krank Entschuldigt, daher auch kein Bericht. Walter Losert war bei der Kreisschau vom KV-Ludwigsburg in Freiberg mit Thüringer Zwergbarthühnern schwarz als Aussteller. Dagegen waren wir mit Ziergeflügel auf 3 Ausstellungen stark Vertreten, berichtet der Ziergeflügelobmann Walter Losert. Bei der Jubi-Jungtierschau mit 12 Paaren, bei der KV-Schau mit 6 Paaren und auf der 5. gemeinschaftlichen Ziergeflügelausstellung vom KV-Leonberg und dem KV-Ludwigsburg in Sachsenheim mit 9 Paaren. Mit sehr guten Ergebnissen. Die Handarbeits- und Kreativgruppenleiterin Renate Haaß berichtet: es wurde ausnahmsweise mal nicht soviel Unternommen, da zum Beispiel Bastelarbeiten z. Zt nicht so gefragt sind, Fellarbeiten noch viel weniger. Aber dieses Jahr gibt es wieder mehr Aktivitäten mit neuen Ideen. Die Jubilarbetreuerin Marion Schadl hat Freude daran, den über 70- jährigen Mitgliedern ein Präsent zu überreichen, es sind immer schöne Unterhaltungen. Den Schluss der Berichte machte unsere Jugendleiterin Alissa Nuhn. Wir haben 9 Jugendliche, es gab 9 Treffen, hier wurde u.a. zum Muttertag und für Ostern gebastelt , Beteiligung beim KV-Jugendwandertag, Minigolf gespielt und bei allen Veranstaltungen mit geholfen oder Eis und Crepes verkauft und natürlich auch die eigenen Tiere ausgestellt. Nach den Berichten übernahm unser Ehrenmitglied Hermann Rößle die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, aber vorher noch allen für die geleistete Arbeit dankte. Die Entlastung erfolgte 1-stimmig.

NEUWAHLEN:

2. Vorsitzender: Jürgen Bechtle; Zuchtwart Kaninchen: Reiner Haaß; Zuchtwart Tauben: André Nafzger; Ziergeflügelobmann: Walter Losert; Tätomeister: Walter Losert; Pressewart und Internet: Walter Losert; Zuchtbuchführer: Uli Schwab; Jubilarbetreuerin: Marion Schadl; Handarbeits- und Kreativgruppenleiterin bestätigt: Renate Haaß; Kassenprüfer: Slava Werz; Gerätewart, kommissarisch für 1 Jahr: Reiner Stuber und Jürgen Bechtle.

EHRUNGEN:

Britta Wolf, Silberne Ehrennadel für Jugendarbeit (mindestens 10 Jahre, Übernahme zu Aktiven);

Sandra Nafzger, Goldene Landesverbandsehrennadel der Rassegeflügelzüchter;

Wolfgang Mayer, Goldene Landesverbandsehrennadel der Rassegeflügelzüchter;

Ella Hammann, Helga Losert, Hannelore Niklas und Marion Schadl 30 Jahre Handarbeits- und Kreativgruppe;

 

Für besondere Verdienste um den Verein und langjährige Mitgliedschaft im Verein wurde

Helga Losert zum Ehrenmitglied ernannt.

 

JAHRESPROGRAMM 2010

AKTIVITÃTEN FÜR MITGLIEDER:

30. Januar, Jahreshauptversammlung in Dieter's Eiscafe bei Ibo, mit Vesper

19. März, Ausflug in die Lehr- und Versuchsanstalt Triesdorf

05. April, Ostereiersuchen mit Kaffee + Kuchen in der Zuchtanlage

13. Mai, Wanderung zu der Jägerhütte Poppenweiler

06. Juni, Frühstück in der Zuchtanlage

04. Dezember, Jahresabschluss im Schützenhaus

29. Januar 2011, Jahreshauptversammlung in Dieter's Eiscafe bei Ibo, mit Vesper.

Ohne festen Termin: Jugend-Zelten, Radtour, Besenbesuch. Gemütliche Stunden.

VERANSTALTUNGEN 2010:

01. Mai, Hocketse in der Zuchtanlage

14. Mai, Tierbesprechung oder Dia-Vortrag über Wasserziergeflügel

11.+12. September, Jungtierschau in der Zuchtanlage

16.+17. Oktober, Kreisjugendschau in??

23.+24. Oktober, Kreisschau der Aktiven in??

27.+28. November, Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs

12. Dezember, Weihnachtsmarkt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, beim Autohaus Tschirner u. Fuchs ür die Bereitstellung der Hallen für unsere Lokalschau, sowie allen Besuchern bei unseren Veranstaltungen.

Wir saßen noch lange beieinander zum Unterhalten und diskutieren.

DSCN1820

DSCN1821

DSCN1822
Logos SWLB-2021