Jahreshauptversammlung Januar 2011

Der Kleintierzuchtverein Neckarweihingen hatte seine Jahreshauptversammlung in Dieter´s Eiscafé bei Ibo. Wir wurden aufs beste bewirtet und keiner musste hungrig nach Hause gehen. 37 Mitglieder und Jugendliche waren anwesend und die Versammlung begann pünktlich mit der Begrüßung vom 1. Vorsitzenden André Nafzger und dem Totengedenken. Es folgte ein kurzer Bericht des 1. Vorsitzenden, der Verein hat derzeit 122 einschließlich der Jugend, wir besuchten alle KV – Versammlungen und Schulungen, wir besuchten Ausstellungen unserer Kreisvereine und auch über den Kreis hinaus. Jedes Mitglied kann neue Mitglieder werben, er sprach allen den besten Dank aus für die geleistete Arbeit im Verein. Dann überließ er den einzelnen Funktionären das Wort. Die Kassiererin Renate Haaß war mit den Einnahmen zufrieden, wir brauchen diese um u.a. unsere Zuchtanlage in Ordnung zu halten. Das Wirtschaftsteam berichtet, alle Veranstaltungen waren zufrieden stellend besucht. Es waren die 1. Mai Hocketse und Jungtierschau in der Zuchtanlage, Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs, hier besonderer Dank für die Bereitstellung der Hallen, auch der Stand beim Weihnachtsmarkt ist sehr beliebt. Außerdem war vom KV-Ludwigsburg ein Diavortrag mit Tierbesprechung und der Jahresabschluss im Schützenhaus. Vom Züchterischem berichtet unser Geflügelzuchtwart Walter Gräther von guten Ausstellungsergebnissen bei der Jungtierschau, Lokalschau und von der Kreisausstellung. Von Kaninchen weiß Zuchtwart Reiner Haaß, bei der Jungtierschau in der Zuchtanlage 56 Kaninchen ausgestellt, es gab sehr gut, gut, sowie beste Häsinnen und beste Rammler. Die Kreisausstellung, auch hier waren wir mit Tieren dabei und es gab gute Preise, sowie beim Auf- und Abbau waren wir vertreten. Zum Abschluss die Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs, hier waren 60 Kaninchen in 7 Rassen und 4 Farbenschlägen vertreten. Vergeben wurden viele Preise und Vereinsmeisterurkunden. Bei den Tauben sind es 4 Züchter mit 5 Rassen, berichtet Taubenzuchtwart André Nafzger. Schade das Uli Schwab, der gute Tiere u. a. auch bei den Tauben hatte aus gesundheitlichen Gründen die Zucht aufgibt. Ziergeflügel wird immer beliebter, bei uns sind 5 Ziergeflügelfreunde mit 4 Rassen und 15 Farben, aufgeteilt in 23 Paare und 4 Einzeltiere, so Ziergeflügelobmann Walter Losert. Zuchtbuchführer Uli Schwab berichtet das 157 Kaninchen tätowiert wurden, 46 Tiere davon waren von Jugendzüchtern. Die Frauengruppe, geleitet von Renate Haaß, hat derzeit 13 Mitglieder, diese treffen sich u.a. zum gemütlichen Beisammensein und bei allen Veranstaltungen sind sie voll im Einsatz. Die Jubilarbetreuerin sagt, sie ist immer gern gesehen mit einem Präsent bei den Jubilaren ab 70 Jahre. Von der Jugendgruppe, Jugendleiterin Alissa Nuhn, konnten wir erfahren, das bei allen Veranstaltungen mitgeholfen wurde, oder man beteiligte sich selbst mit z.B. Eis- oder Crêpesverkauf. Außerdem trifft man sich in der Zuchtanlage zum Basteln oder Zelten. 12 Jugendliche sind derzeit im Verein. Markus Nafzger, (Festivitäten) lies Revue passieren über unseren Ausflug nach Triesdorf und ins Legoland, Ostereiersuchen, Wanderung und das Frühstück in der Zuchtanlage, bei dem 60 Personen mit Begeisterung dabei waren. Die Entlastung der Vorstandschaft durch Klaus Heinzelmann erfolgte einstimmig. Die Neuwahlen ergaben: 1. Vorsitzender: André Nafzger; 1. Kassier: Renate Haaß; 2. Kassier: Walter Gräther; Schriftführer: Gaby Nuhn; Zuchtwart Geflügel und Ringwart: Walter Gräther; Wirtschaftsteam: Susanne Haaß, Gerlinde Ihringer und Gaby Nuhn; Jugendleiter: Alissa Nuhn; Festivitäten: Susanne Haaß, und Rainer Stuber; Jubilarbetreuer: Klaus Heinzelmann. Die Vorstandschaft des Kleintierzuchtvereins bedankt sich recht herzlich für die jahrelange Unterstützung und vorbildliche Mitarbeit bei seinen ehemaligen Ausschussmitgliedern Marion Schadel und Markus Nafzger. Ehrungen, die silberne Ehrennadel der Landesverbände für Geflügel und Kaninchen bekam André Nafzger; die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Treue zum Verein bekamen Inge Förster, Reinhard Ehmann, Reiner Haaß und Kurt Herrmann; einen Geschenkkorb für die Unterstützung unserer Jugendgruppe bekam Ibo und eine Urkunde mit Getränkepräsent erhielt Uli Schwab, da er aus gesundheitlichen Gründen mit der Zucht aufhört, aber weiterhin in der Vorstandschaft bleibt. Ein volles Jahresprogramm erwartet uns:

26. Februar, 5. und 12. März Züchterschulung für Geflügel mit Zertifikat;

25. April: Ostereiersuchen;

1. Mai Hocketse;

20. Mai: Ziergeflügelvortrag vom KV_Ludwigsburg;

28. Mai: Vesperabend;

26. Juni: Frühstück alles jeweils in der Zuchtanlage;

3. Juli: Ausflug; 3. Juli: KV-Jugendzeltlager;

10.+11. September: Jungtierschau in der Zuchtanlage;

26.+27. November: Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs;

3. Dezember: Jahresabschluss beim Auwirt;

11. Dezember: Neckarweihinger Weihnachtsmarkt und am

28. Januar 2012 Hauptversammlung in Dieter´s Eiscafé bei Ibo.

Eine harmonisch verlaufende Versammlung endete um 20:33 Uhr.

HV11a1

HV11c1

HV11b1

HV11d1

Bild 5 HV12

Einige der Anwesenden geehrten Mitglieder, von links:

Ibo Cuva, Kurt Herrmann, Reiner Haaß, Inge Förster, Uli Schwab und André Nafzger.