Jahreshauptversammlung Januar 2013

Zufrieden können wir Kleintierzüchter auf das vergangene Zuchtjahr zurückblicken, sagte der 1. Vorsitzende André Nafzger bei der Jahreshauptversammlung in Dieter´s Eiscafé bei Ibo. Die Veranstaltungen, 1. Mai Hocketse, Kreisjugendzeltlager, Jungtierschau und Lokalschau waren gut besucht, dank der Unterstützung der Neckarweihinger Bevölkerung und auch durch den Besuch zahlreicher Züchter der Kreisvereine, auch von außerhalb. Dies alles gelang uns nur durch die Mitarbeit aller Mitglieder und Züchter. Der Verein hat derzeit 117 Mitglieder, 1 Handarbeits- und Kreativgruppe, (Frauengruppe) 1 Jugendgruppe sowie die Sparte Ziergeflügel. Die Bilanz des Kassenberichts von Renate Haaß war zufriedenstellend. Die Zuchtwarte berichten über gute Ausstellungsergebnisse. So waren bei der Jungtierschau 65 Kaninchen, 5 Gänse, 125 Hühner und 21 Tauben ausgestellt. Bei der Lokalschau waren es 45 Kaninchen, 4 Gänse, 104 Hühner und 17 Tauben. Es gab 1x die Note „Vorzüglich“ und 11x die Note „Hervorragend“. Bei der Jubiläumsschau vom KV-Ludwigsburg in Pattonville gab es 3x die Note „Vorzüglich“ und 3x die Note „Hervorragend“, sowie 2 Kreismeister. Die Jugendgruppe verteidigte ihren letztjährigen KV-Jugendvereinsmeister beim Geflügel und es gab 1 Jugendkreismeister. Bei den Kaninchen haben wir derzeit 14 Rassen in 6 Farben, Geflügel 20 Rassen in 18 Farben, Wassergeflügel 2 Rassen in 2 Farben, Tauben 8 Rassen in 8 Farben und beim Ziergeflügel 4 Arten in 13 Farben. Insgesamt wurden 136 Kaninchen tätowiert, berichtet Zuchtbuchführer Uli Schwab. In der Jugendgruppe sind derzeit 14 Jugendliche, diese treffen sich monatlich in der Zuchtanlage zu Besprechungen, Basteln und das Kanin-Hop wird gelegentlich trainiert, hierfür wird noch ein Betreuer gesucht. Das KV-Jugendzeltlager bei uns in der Zuchtanlage war wieder gut besucht, leider war das Wetter nicht besonders gut. Wir besuchten mit 34 Personen das Theaterstück „Koi Leiche ohne d´Lylli“ in Asperg bei der Schwabenbühne, hier spielt unser Frauengruppenmitglied Christiane Bauer mit. In der Zuchtanlage war wieder das Ostereiersuchen für unsere Kinder und Enkel der Mitglieder, für alle Mitglieder mit Freunden ein Frühstück, 60 hungrige beteiligten sich daran bis zum späten Nachmittag. Zur Vatertagshocketse besuchten uns Mitglieder und Freunde vom Kleintierzuchtverein Neuwirtshaus. Auf Wunsch des Zwergenstüble Freiberg (Kinder zwischen 1 – 3 Jahre werden hier tagsüber betreut) besuchten 2 Züchter von uns die Kinder mit Tieren, diese hatten das Thema „Tiere auf dem Bauernhof“. Beim Ausflug an den Bodensee waren 42 Personen dabei und zu der Italienischen Nacht in der Zuchtanlage kamen 53 frohgestimmte Mitglieder mit Freunden. Als Abschluss des Jahres war die Weihnachtsfeier beim Auwirt, hier gab es für die Anwesenden eine kleine Anerkennung und den besten Dank für die geleistete Arbeit im Jahr 2012. Klaus Heinzelmann übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, dies geschah 1- stimmig.

Die Neuwahlen ergaben:

1. Vorsitzender: André Nafzger;

Schriftführer: Gaby Nafzger;

1. Kassier: Renate Haaß;

2. Kassier: Walter Gräther;

Zuchtwart Geflügel: Walter Gräther;

Kassenprüfer: Rainer Stuber;

Wirtschaftsteam: Susanne Haaß, Gaby Nafzger;

Festivitäten: Rainer Stuber, Susanne Haaß;

Jubilarbetreuer: Klaus Heinzelmann;

Ringwart: Walter Gräther;

Jugendleiter: Alissa Nuhn.

Ehrungen gab es für 10 Jahre Treue zum Verein und die Bronzene Vereinsnadel für

Markus Nafzger, Wolfgang Nafzger, Roland Schmierer und Martin Unger;

Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Treue zum Verein für Bernd Niklas und Hannelore Niklas;

Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Treue zum Verein für Martin Hammann;

Goldene Ehrennadel für 60 Jahre Treue zum Verein für Walter Gräther, Walter Hammann, Helmut Lutz und

Paul Zürn;

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:

Willi Fuchs, Kurt Herrmann, Hans-Peter Tschirner und Hilde Tschirner, diese bedankte sich herzlich für die Ehrung und versprach uns, dass wir auch weiterhin immer gern gesehen sind in ihren Hallen mit unseren Ausstellungen!!

Das Jahresprogramm 2013:

01. Mai Hocketse in der Zuchtanlage;

23. Juni Frühstück in der Zuchtanlage;

14. Juli Ausflug;

07. + 08. September Jungtierschau in der Zuchtanlage;

28. September Überraschungsabend in der Zuchtanlage;

16. + 17. November Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs;

07. Dezember Weihnachtsfeier;

15. Dezember Weihnachtsmarkt;

25. Januar 2014 Jahreshauptversammlung in Dieter´s Eiscafé bei Ibo mit Vesper.

Anwesende geehrte Mitglieder, von links:

Helmut Lutz, Markus Nafzger, Frank Schmutz, Roland Schmierer, Willi Fuchs, Hilde Tschirner, Kurt Herrmann

sitzend, von links:  Walter Gräther und Paul Zürn.