Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Jahreshauptversammlung Januar 2014

Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende André Nafzger die Mitglieder zu der Jahreshauptversammlung in Dieter´s Eiscafé bei Ibo. Wir Gedenken der verstorbenen Mitglieder. Einen kurzen Überblick über das letzte Jahr geben: 1. Vorsitzender André Nafzger bedankte sich für die Arbeiten vom vergangenen Jahr bei den Mitgliedern. Eine neue Herausforderung für 2014 steht schon bevor, der Zaun und die Pfosten der Zuchtanlage im unteren Teil muss erneuert werden. Der Anfang ist gemacht mit dem Ausschneiden der Hecke auf Bodenhöhe. Er wünscht den Züchtern „Gut Zucht“ und das wir die Gemeinschaft Pflegen. Kassier Renate Haaß gab einen zufriedenstellenden Kassenbericht. Der Wirtschaftsausschuss, Susi Haaß und Gaby Nafger sowie der Festivitätenausschuss, Susi Haaß und Rainer Stuber, diese wurden tatkräftig unterstützt von Reiner Haaß: Es gab eine 1. Mai Hocketse; einen Tag der offenen Tür anlässlich des Kiesranzenfestes, ein Frühstück, Jungtierschau und einen Überraschungsabend unter dem Motto: „bayerischer Abend“ mit 70 Personen, alles in der Zuchtanlage; Einen Ausflug mit 45 Personen in den Schwarzwald, sowie die Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs. Am 3. Advent waren wir zum 8. Mal beim Neckarweihinger Weihnachtsmarkt dabei. Das Team bedankt sich bei allen helfenden Händen und hofft auf rege Beteiligung an den Veranstaltungen und Festivitäten 2014, denn der Verein lebt von diesen. Schön wäre es, da unsere Termine rechtzeitig bekannt sind, unsere Veranstaltungen und Festivitäten Zeitlich einzuplanen!

Bericht der Zuchtwarte, Reiner Haaß, Kaninchen: Es kann auf ein erfreuliches gutes züchterisches Jahr zurückgeblickt werden. Bei der Jungtierschau waren 48 Kaninchen ausgestellt, fast alle bekamen die Note „sehr gut oder gut“. Die Kreisschau mit Kreisjugendschau in Kornwestheim wurde von unseren Züchtern mit guten Tieren beschickt und es gab gute Preise. Helga Losert mit Zwergwidder schwarzgrannenfarbig und Sven Thiem mit Hasenkaninchen lohfarben schwarz wurden Rassekreismeister. Es folgte die Lokaschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs mit 60 Kaninchen in 7 Rassen und 7 Farbenschlägen. Vereinsmeister aktive, Kleinrassen: 1. Helmut Lutz Zwergwidder weiß blauauge; 2. Helga Losert Zwergwidder schwarzgrannenfarbig. Großrassen: 1. Reiner Haaß Satin rot; 2. Sven Thiem Hasenkaninchen lohfarbig schwarz. Derzeit sind 11 Rassen in 7 Farbenschlägen bei unseren Züchtern. Walter Gräther, Geflügel: Es gab eine Jungtier- Kreisschau- und eine Lokalschau. Alle weiteren Informationen konnten im Neckarweihinger Blättle nachgelesen werden. André Nafzger, Tauben: Es gibt 7 Rassen Tauben im Verein. Frank Schmutz wurde Rassekreismeister mit Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden. Vorgesehen ist ein Vortrag über Tauben in der Zuchtanlage. Walter Losert, Ziergeflügel: Wir haben derzeit 6 Ziergeflügelfreunde, diese halten Zwergwachteln, Diamanttäubchen, Ziertauben und Wasserziergeflügel. Bei der Lokalschau stellte Markus Reinhardt 5 Paare Wasserziergeflügel aus.Zuchtbuchführer Uli Schwab: 156 Kaninchen von aktiven und 19 Kaninchen von der Jugend wurden Tätowiert.Frauengruppe (HuK), Renate Haaß: derzeit sind es 11 Frauen die sich zum gemütlichen Beisammen sein regelmäßig Treffen. Gestrickt und Gebastelt wird daheim. Klaus Heinzelmann alsJubilarbetreuer hatte 22 Hausbesuche bei den Mitgliedern Ü70, davon 6 Frauen und 16 Männer. Alissa Nuhn alsJugendleiterin: Sie wohnt nicht mehr in Neckarweihingen und ein Haus wird gerade Gebaut, deshalb wurde das Jahr für die Jugend etwas vernachlässigt. Es soll wieder besser werden, denn wir haben eine gute Jugendgruppe, diese aber derzeit auch einen Alterswechsel hat. Sie Verteidigte 2013 u.a. schon zum 3. Mal den Kreisvereinsmeister beim Geflügel. Klaus Heinzelmann übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, dies erfolgte 1- stimmig.

Neuwahlen: Alle neu zu Wählenden übernahmen wieder für 2 Jahre ihren Posten, das ergibt:

2. Vorsitzender Jürgen Bechtle;

Zuchtwarte, Kaninchen: Reiner Haaß;

Tauben: André Nafzger;

Ziergeflügel: Walter Losert;

Zuchtbuchführer: Uli Schwab;

Kassenprüfer: Slave Werz;

Pressewart: Walter Losert;

Tätomeister: Walter Losert;

Gerätewarte: Jürgen Bechtle, Rainer Stuber;

HuK (Frauengruppe)-Leiterin: Renate Haaß.

Es gab zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder.

Nachgereicht bekamen den silbernen Ehrenanhänger der HuK: Inge Förster und Gaby Nafzger.

Bronzene Vereinsnadel für 10 Jahre Treue zum Verein: Andreas Bildmann, Petra Lillich, Andrea Palatzky, Alexander

 Stuber, Rainer Stuber, Bernd Vanek, nachgereicht: Uli Schwab.

Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Treue zum Verein: Jürgen Bechtle, Manfred Schäfer.

Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Treue zum Verein: Volker Lutz.

Goldene Ehrennadel für 60 Jahre Treue zum Verein: Ernst Schmid.

Landesverband Geflügel, Goldene Ehrennadel: Jürgen Bechtle, Markus Reinhardt.

Landesverband Kaninchen, Silberne Ehrennadel: Uli Schwab.

Landesverband Kaninchen, Goldene Ehrennadel: Martin Hammann, Reiner Haaß, Rolf Dinkel.

TOP Zuchtanlage: Wir machen lt. unserer Satzung wieder eine Stallschau. Erneuerung der Pfosten und Zaun

Jahresprogramm:

01. Mai Hocketse in der Zuchtanlage

22. Juni Frühstück in der Zuchtanlage

13. Juli Ausflug

13. + 14. September Jungtierschau in der Zuchtanlage

27. September Überraschungsabend in der Zuchtanlage

18. + 19. Oktober Kreisschau mit Kreisjugendschau in Kornwestheim

15. + 16. November Lokalschau im Autohaus Tschirner u. Fuchs

13. Dezember Jahresabschluss

14. Dezember Weihnachtsmarkt

31. Januar 2015 Jahreshauptversammlung in Dieter´s Eiscafé bei Ibo mit Vesper.

TOP Verschiedenes: Renate Haaß erklärt die Umstellung auf das SEPA Abbuchungsverfahren.

Bild Eisdiele1
Gruppenbild - Ausschnitt1

Einige der geehrten Mitglieder, von links:

Inge Förster, Uli Schwab, Gaby Nafzger, Reiner Haaß, Jürgen Bechtle, Rainer Stuber, Markus Reinhardt.

Logos SWLB-2021