Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Jubiläumsjungtierschau 2014

Weiter zu der Bildergalerie von der Jungtierschau . . . .

Zwei wunderschöne sonnige Tage hatte der Kleintierzuchtverein Neckarweihingen bei seiner Jubiläumsjungtierschau (80 Jahre) in der Zuchtanlage. Die Ausstellung war gut besucht.

Auch viele Vertreter der Kreisvereine, sowie Freunde und Gönner des Vereins, waren dabei, um sich die schönsten Jungtiere vom Jahrgang 2014 anzuschauen. Ausgestellt waren von 5 Jugendzüchtern und 10 aktiven Züchtern 3 Kaninchenfamilien, 37 Kaninchen, 84 Hühner, 20 Tauben, 8 Volieren mit Ziergeflügel, sowie 13 Laubsägearbeiten, Fell- und Strickarbeiten der Jugendgruppe und der Frauengruppe, sowie eine Eiersammlung.

JUGEND, 1. Jungtiermeister Hühner: Ines Hammann mit Appenzeller Spitzhauben weiß-schwarz und bei den Zwerghühnern 1. Jungtiermeister Max Waldmann mit Zwerg-Welsumer orangefarbig und

2. mit Zwerg-Wyandotten gelb-schwarzgesäumt.

Bei den Kaninchen: Max Waldmann mit Zwergwidder perlfehfarbig.

Insgesamt gab es beim Geflügel der Jugend 2x „Hervorragend“, 16x sehr gut und 4x gut. Bei den Kaninchen

4x erste Preise.

Aktive Züchter, Geflügel: 1. Frank Schmutz mit Araucana wildfarbig und 2. mit Elsässer schwarz, punktgleich

3. André Nafzger mit braunbrüstigen Langschan.

Zwerggeflügel: 1. Uli Schwab mit Zwerg-Dresdner braun; 2. Walter Losert mit Thüringer Zwergbarthühner schwarz und 3. Helmut Lutz mit Zwerg-Hampshire weiß.

Tauben: 1. Walter Losert mit Arabische Trommeltaube weiß; 2. Frank Schmutz mit Damascener und 3. Gaby Nafzger mit Texaner.

Insgesamt gab es beim Geflügel 5x „Hervorragend“, 47x sehr gut und 5x gut. Kaninchen Großrasse 29x erste Preise und 5x zweite Preise. Tauben 7x sehr gut und 12x gut.

Kaninchen: 1. Beste Familie: Hildegard Schwab mit Farbenzwerg havanna; 2. Helmut Lutz mit Hermelin Blauauge und 3. Gaby Nafzger mit Zwerg-Rex lohfarbig schwarz.

Einzeltiere Großrasse: 1. Jungtiermeister Reiner Haaß mit Satin Rot und 2. Uli Schwab mit Deilenaar.

Zwergrassen: 1. Jungtiermeister Helga Losert mit Zwergwidder schwarzgrannen und punktgleich 2. Gaby Nafzger mit Zwerg-Rex castorfarbig.

Außerdem stellten noch Tiere aus, Jugend, Geflügel: Mark Hammann Zwerg-Rheinländer rebhuhnfarbig, aktive Züchter, Geflügel: Klaus Heinzelmann Welsumer rostrebhuhnfarbig, Kaninchen: Sandra Nuhn Zwerg-Rex schwarz. Vom Verein Tamm Christine Michalak Sachsengold und Zwerg-Satin Rot.

Weiter ging es mit den „Perlen der Natur“, unserem Ziergeflügel, dies ist immer ein Blickfang für den Besucher, u.a. durch die schön geschmückten Voliere und natürlich den sehr schönen farbenfrohen Tieren.

Uli Schwab mit Goldfasan rot „Hervorragend“, 2x Lachtauben 2x sehr gut und 1 Familie Rotschulterenten „Hervorragend“; Walter Losert mit Witwenpfeifgänsen „Hervorragend“; Christa Sudik mit Lachtauben sehr gut; Gaby Nafzger mit Zwergwachteln weiß sehr gut und wildfarbig gut; André Nafzger mit Harlekinwachteln „Hervorragend“, Europäische Wachteln gut und Lachtauben „Hervorragend.

Bei den Bastel- Strick- und Laubsägearbeiten zeigten Jugendzüchter und die Handarbeits- und Kreativgruppe ihre Arbeiten. 24 Nummern waren zur Bewertung, es gab 1x „Vorzüglich“, 10x „Hervorragend“ und 13x sehr gut. Für die Eiersammlung von André Nafzger gab es „Vorzüglich“. Es war wieder ein arbeitsreiches Wochenende, für einige auch ein paar Tage mehr, wenn aber Erfolge gesehen werden durch die schönen Tiere und den begeisterten Besuchern ist es das auch Wert!

Wir danken allen Helfern für ihren Einsatz und unseren treuen Gästen für ihren Besuch!

 

Logos SWLB-2021