Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Jungtierschau in der Zuchtanlage 2009

Bildergalerie von der Jungtierschau 2009 . . . .

Rückblick auf die Jubiläumsjungtierschau am 12.+13. September 2009 in der Zuchtanlage des Kleintierzuchtverein Neckarweihingen.

Nach einer gelungenen Jubiläumsfeier möchte ich mich im Namen des Kleintierzuchtverein Neckarweihingen bei allen Gästen herzlich bedanken.

Unser Ziel, Sie mit unserer Stämme- Kaninchen- Bastelschau zu begeistern ist uns gelungen. Auch unser Programm mit Grußworten, umrahmt von Jugendlichen unserer Jugendgruppe, sowie der musikalische Nachtisch von dem Männerchor des Turnverein Neckarweihingen fand guten Anklang. Besucher, denen unser Hobby nicht so bekannt war, zeigten sich ähnlich begeistert wie langjährige Züchterinnen und Züchter. Nachdem der Grundstock für ein neues Jugendgruppenzelt gelegt war, wurden wir mit Geldspenden der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen, der Fa. Heizung- Lüftung- Sanitär Frank Nafzger, der Stadt Ludwigsburg und unserem Ehrenmitglied Hermann Rößle bedacht. Da die Jugendgruppe aktiv mitmacht, Crêpes- Eis- Maultaschenverkauf, haben wir über die Hälfte der Anschaffungskosten angespart. Dem Hauptverein wurde von Ehrenmitglied Günther Teichgräber eine Spende zuteil. Bernd Niklas spendete 3 Ehrenpreise für unsere Lokalschau. Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Den Vertretern unserer Ortsvereine, die anwesend waren, möchte ich genauso herzlich danken. Dank auch an alle Besucher, die Verständnis und Geduld hatten, wenn es nach der Bestellung von Essen und Trinken etwas länger gedauert hat. Ich möchte sagen, dass wir von dem tollen Besuch etwas überrascht waren. An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Bedienungen, den Helferinnen und Helfer der Gesangsabteilung des Männerchores vom TVN, sowie den Sängern des Chores und der Dirigentin Frau Sabine Schweizer bedanken. Unser Dank richtet sich auch an Stuber´s Blumenlädle, Kathrin mit der Tanzgarde, Fam. Zovko, Ursel + Christian Kopp, und Dr. Flindt. Ein Dankeschön auch an alle Helferinnen und Helfer, die vor- während und nach unserer Jubiläumsjungtierschau in unzähligen Stunden bis an die Leistungsgrenze sich engagierten und dieses Fest ermöglichten. Eine kleine Gruppe unserer Ehrenmitglieder setzten noch einen drauf. Als wir jüngeren am Montagnachmittag nach getaner Arbeit in unsere Zuchtanlage kamen, waren alle Käfige abgebaut, das Einstreu entsorgt und wir sprachlos. Vielen Dank an Euch. Danke an Frau Baumeister und Herrn Drossel von der LKZ sowie den Gastrednern für Ihre Grußworte und Geschenke. Als unsere Jubiläumsfeier in den frühen Morgenstunden endete, konnten wir ruhig nach Hause gehen, da wir mit Vertretern der Neckarweihinger Feuerwehr eine zuverlässige Feuerwache hatten. Auch an Euch ein Dankeschön.

Mit einem freundlichen Züchtergruß grüßt Sie alle André Nafzger, 1. Vorsitzender

Die Jubiläumsjungtierausstellung.

Ausgestellt waren insgesamt 16 Stämme (1,2) Hühner; 10 Stämme (1,1) Tauben; 10 Stämme (1,1) Gänse und Enten; 12 Voliere (1,1) Ziergeflügel sowie 66 Kaninchen. Aus anlass unseres Jubiläums stellten wir diesmal bei den Hühnern und Zwerghühnern Stämme von 1,2 Tieren (1x männlich, 2x weiblich), bei Tauben, Enten und Gänsen 1,1. Sowie beim Ziergeflügel 1,1 hier konnten auch Alttiere ausgestellt werden. Bei Kaninchen 5 Einzeltiere je Rasse und Züchter.

Die Jungtiermeister 2009:

JUGEND, Kaninchen:

 1. Ines Hammann mit Lux Rex

 2. Henrik Haaß mit Blaue Wiener

 3. Mark Hammann mit Lux Rex.

Zwergkaninchen:

1. Michaela Nafzger mit Zwerg-Fuchskaninchen weiß

Hühner:

1. Ingo Nafzger mit Langschan, schwarz

2. Sven Nafzger mit Deutsche Sperber.

Zwerghühner:

1. Sofia + Julia Schweizer mit Zwerg-Hampshire weiß.

Tauben:

1. Sven Nafzger mit Thüringer Schildtauben schwarz

Wassergeflügel:

1. Sven Nafzger mit Pommernenten schwarz mit weißem Latz.

Ziergeflügel:

1. Sven Nafzger mit Lachtauben, wildfarbig gescheckt

2. Ingo Nafzger mit Chinesische Zwergwachtel wildfarbig.

 

SENIOREN, Kaninchen:

1. Ella Hammann mit Lux Rex

2. Uli Schwab mit Klein-Chinchilla

3. Hildegard Schwab mit Alaska.

Zwergkaninchen:

1. Helmut Lutz mit Zwergwidder weiß blauaugen

2. Helga Losert mit Zwergwidder thüringerfarbig

3. André Nafzger mit Farbenzwerg havannafarbig.

Hühner:

1. André Nafzger mit Deutsche Langschan braunbrüstig

2. Walter Hammann mit Welsumer rostrebhuhnfarbig

3. Klaus Heinzelmann mit Welsumer rostrebhuhnfarbig.

Zwerghühner:

1. Walter Losert mit Thüringer Zwergbarthühner schwarz

2. Walter Gräther mit Zwerg-Wyandotten silberfarbigebändert

3. Christa Sudik mit Zwerg-Australorps schwarz.

Tauben:

1. Uli Schwab mit Deutsche Modeneser schietti blau mit Binden

2. Uli Schwab mit Aachener Lackschildmövchen gelb

3. André Nafzger mit Coburger Lerchen silber mit Binden.

Wassergeflügel:

1. Bernd Niklas mit Campbellenten

2. Bernd Niklas mit Tschechische Gänse

3. Bernd Niklas mit Aylesburyenten.

Beim Ziergeflügel gab es „Beste Paare“:

1. Walter Losert mit Hottentottenenten

2. Uli Schwab mit Golfasan rot

3. Walter Losert mit Lachtauben weiß.

Ebenfalls dabei waren wieder 10 Hobbykaninchenhalter mit ihren Tieren, die auch Bewertet wurden. Den 1. Platz belegte Patricia Hauer mit Hoppel, 2. Sofia Schweizer, 3. Michaela Nafzger mit Michel, 4. wurden Ingo Nafzger, Felix Heinzelmann, Elisa Heinzelmann, Julia Schweizer, Robin Pappert, Gaby Nuhn und Susanne Haaß. Auch Bastelarbeiten von 5 Jugendmitgliedern und 3 Senioren waren zur Bewertung ausgestellt. Jugend, Laubsägearbeiten von Tieren: Melis Cuva 96,0 Punkte+Ehrenpreis; Ingo Nafzger 95,5 Punkte+Ehrenpreis; Ines Hammann 95,0 Punkte+Ehrenpreis; Michaela Nafzger 94,0 Punkte und Mark Hammann 93,0 Punkte. Senioren: André Nafzger mit einer Eiersammlung 97,0 Punkte+Ehrenpreis; Gaby Nuhn, Bild mit Hahn 96,0 Punkte+Ehrenpreis sowie Alissa Nuhn, Bild mit Hahn 95,5 Punkte+Ehrenpreis. An beiden Tagen konnten im und am einem Glas die Anzahl der Geflügelringe geschätzt werden. 154 Teilnehmer schätzten und am nächsten kamen gemeinsam auf den 1. Platz mit 2009 geschätzten Ringen Manuela Cuva und Brigitte Fischer. Mit der geschätzten Zahl von 2000 Ringen und gemeinsam auf Platz 3 kamen Bernd Klusson und Martina Stadelmaier. Die richtige Anzahl der Ringe war 2034.

Logos SWLB-2021