Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Lokalschau 2016

Zu Vereinsmeister und beste Tiere . . . .

Am vergangenen Wochenende fand bei uns im Kleintierzuchtverein Z 277 Neckarweihingen wieder unsere alljährliche Lokalschau statt. Allerdings nicht wie gewohnt im Autohaus Tschirner und Fuchs, sondern zum ersten Mal bei uns in der Zuchtanlage.

In prächtig geschmückten Räumlichkeiten fanden knapp 100 Geflügel, über 70 Kaninchen und sogar Ziergeflügelvolieren ihren Platz. Die vielen Tiere wurden von insgesamt 3 Preisrichtern genauestens unter die Lupe genommen und bewertet. Beim Geflügel wurde das erste „V“ an eine Henne der Rasse Thüringer Zwergbarthühner schwarz von Walter Losert vergeben, mit den dazu lobenden Worten „Dem aktuellen Zuchtstand entsprechend Vorzüglich“ Helga Losert schlug gleich zweimal zu! Den besten Täuber und die beste Täubin präsentierte Sie. Sechs Legewachteln von unserem 1. Vorsitzenden André Nafzger bereicherten die Schau ebenso, wie die einzige Großrasse in unserem Verein, die Appenzeller Spitzhauben von Walter Hammann, mit denen er den 1. Vereinsmeister beim Geflügel errang.

Doch das war längst nicht alles, das Niveau, der diesjährigen Lokalschau war größten Teils sehr hoch. So konnte sich Max Waldmann mit einem prächtigen Gockel seiner silber-schwarz-doppeltgesäumten Zwerg Barneveldern über einen Landesverbandsehrenpreis freuen. Die drei Ziergeflügelvolieren bereiten jedem Züchter und Besucher eine große Freude. In den großen, artgerecht eingerichteten Ausstellungskäfigen fand man das Weibchen der Goldfasane erst bei genauem hinsehen, während der Fasanenhahn stolz auf einem Birkenast posierte. Ein Paar Rotschulterenten von Uli Schwab, das mit hv das beste Ziergeflügelpaar war, plantschte zufrieden in ihrem kleinen Wasserwännchen.

Aber auch bei den Kaninchen kam der Preisrichter aus dem Staunen nicht mehr heraus, als er die Lohkaninchen von Uli Schwab auf dem Bewertungstisch hatte, der den besten Rammler stellte. Die beste Häsin war eine von Christine Michalaks Sachsengold. Auch die Zwergkaninchen konnten gut mithalten, so etwa die Zwergwidder weiß BlA von Helmut Lutz, mit denen er 1.Vereinsmeister in der Sparte Zwergkaninchen wurde.

Wer kalte Pfoten bekam konnte sich an „Susis Ständle“ ein paar selbst gestrickte Handschuhe kaufen. Den dazu gehörigen Schal und eine Mütze gab es dort auch.

Für- aber nicht nur unsere kleinen Gäste sorgte die Jugendgruppe unter der Leitung von Gaby Nafzger mit einer Tombola, Kinderpunsch und leckeren Waffeln für leuchtende Augen. Bei wunderbarer Bewirtung mit Schnitzel, Pommes, Maultaschen und vielen anderen leckeren Speisen übertraf sich unsere Küche mal wieder selbst. Hierfür geht der Dank an alle Helferinnen sowie Helfer, insbesondere an unseren 2. Vorstand Rainer Stuber, der schon im Voraus gemeinsam mit Thorsten Wolf viel plante und organisierte.

Zuletzt möchten wir aber allen Besuchern herzlich danken, die trotz Kälte den Weg zu uns Kleintierzüchtern fanden und sich mit Glühwein auf die Voradventszeit einstellen konnten.

Logos SWLB-2021