Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Tischbewertung 2020

Eine etwas andere Jungtierschau als gewohnt erlebte der Kleintierzuchtverein Z277 Neckarweihingen e.V. in diesem Jahr. Am vergangenen Freitagabend besuchte uns Preisrichter Gerhard Stähle um unsere gefiederten Freunde, zu bewerten. Unter dem Motto „Tischbewertung“ im kleinen Kreis, nur für Züchter und Mitglieder des Vereins, konnte jeder der wollte etwas über seine Rasse erfahren. Preisrichter Stähle nahm sich für jede Frage die Zeit, sie Verständlich zu erklären. Aber auch auf „Fehler“ in Form, Zeichnung und Typ sowie Vorzüge ging er mit seinem tiefen Sachverstand ein. Anschließend saßen einige Züchter noch zusammen und ließen den Abend mit aufregenden Diskussionen ausklingen. Für die Kaninchenzüchter ging es dann am Samstagmorgen weiter. Hier war es Preisrichter Jens Bauer, der unsere Kaninchen unter die Lupe nahm.

Zur Bewertung waren 2 Wassergeflügel, 46 Geflügel (Hühner und Zwerghühner) in 10 Rassen und 10 Farben, 18 Tauben in 5 Rassen und 5 Farben und 25 Kaninchen in 5 Rassen und 5 Farben.

Beste Tiere beim Geflügel:

Jugend:

1,0 + 0,1 Zwerg-Australorps schwarz von Johannes Prybil.

Aktive Züchter:

1,0 + 0,1 Vorwerkhühner von Bianca Prybil.

1,0 Thüringer Zwerg-Barthühner silber-schwarzgetupft von Walter Losert

0,1 Zwerg-Langschan birkenfarbig von Max Waldmann.

Tauben:

1,0 Kölner Tümmler schwarz von Walter Losert

0,1 Elsterpurzler gelb von Uli Schwab.

Kaninchen:

1,0 Hermelin, blauauge von Julia Schweizer

0,1 Deutsche Widder weiß, blauauge von Christine Michalak.

_DSC1389

Preisrichter Gerhard Stähle beim begutachten einer Henne

Die besten Tiere bei der Tischbewertung 2020

Jugend, Geflügel, Original Aufnahmen

_DSC1409

_DSC1410

1,0 Zwerg-Australorps schwarz, Johannes Prybil

0,1 Zwerg-Australorps schwarz, Johannes Prybil

Aktive, Geflügel

_DSC1406

_DSC1407

1,0 Vorwerkhühner, Bianca Prybil

0,1 Vorwerkhühner, Bianca Prybil

Zwerghühner

_DSC1414

_DSC1408

1,0 Thüringer Zwerg-Barthühner silber schwarz-getupft, W. Losert

0,1 Deutsche Zwerg-Langschan birkenfarbig, Max Waldmann

Tauben

_DSC1413

Elsterpurzler gelb

1,0 Kölner Tümmler schwarz, Walter Losert

0,1 Elsterpurzler gelb,(Archivbild) Uli Schwab

Kaninchen, Archivbild

Hermelin BA1

Deutscher Widder weiß BLA3

1,0 Hermelin BLA, Julia Schweizer

0,1 Deutsche Widder weiß BLA, Christine Michalak

Logos SWLB-2021