Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Zuchtbuch 2012

Am Sonntag, den 26. Februar 2012 war in Leingarten (KV-Heilbronn) die Landesgeflügelschulung vom Zuchtbuch Württemberg-Hohenzollern. Landeszuchtwart Gerhard Stähle konnte Insgesamt 112 Interessierte Zuchtfreunde begrüßen, davon 4 Züchter von unserem Verein. Es gab Interessante Vorträge von Ralf Schmid über „Gesunderhaltung, Fütterung und Schaufertigmachen der Tauben“, es muss u.a. nicht gleich gegen alles mit teuren Medikamenten etwas unternommen werden, es gibt auch noch bestimmte Hausmittel die ebenso gut wirken. Das richtige Futter und die ausgewogene und angepasste Fütterung sind am Ende ausschlaggebend für das Wohlbefinden der Tiere. Wie der Züchter sich im Stall verhält, so reagiert später das Tier auch im Käfig. Von Martina Härter „die weißen Gänserassen“, es gibt u.a. die weißen Gänse in 3 Gewichtsklassen von 4,5 bis 12 Kg. Von Rainer Barth „Aufgaben einer Ausstellungsleitung und unsere Italiener“, bei den Italienern gibt es u.a. bei den großen und Zwerg Insgesamt 22 Farbenschläge.

Zum 1. Mal wurde eine Eierschau durchgeführt. Hier hatten 11 Züchter je 10 Eier mitgebracht die Bewertet wurden. Von unserem Verein hatte Walter Gräther von seinen Zwerg-Wyandotten silberfarbig gebändert auch 10 Eier zum Bewerten, er belegte den 2. Platz und bekam dafür „hervorragend“ 96 Punkte und einen Kreisverbandehrenpreis. Bewertet werden die Eier in 5 Positionen: Gewicht, Form und Gleichmäßigkeit der Form, Schalenbildung, Farbe und Gleichmäßigkeit der Farbe und Sauberkeit.

Gräther5

Bewertungskarte1

SAM_0210

SAM_0209

SAM_0211

SAM_0212

Logos SWLB-2021