Logo Hintergrund ROT
Besucherzaehler
Z277 Schriftzug2
Züchterschulung in der Zuchtanlage 2011

An 3 Samstagen von 15 – 17 Uhr waren Züchterschulungen von Geflügel vom Kleintierzuchtverein Neckarweihingen. Bei Teil 1 waren 7 Jugendliche und 7 Erwachsene vom Verein anwesend, die gespannt den Ausführungen, mit Unterstützung vom Geflügelzuchtwart Walter Gräther und Ziergeflügelobmann Walter Losert, vom 1. Vorsitzenden André Nafzger lauschten. Die Themen sind aus den Schulungen vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter, 129 Seiten A5.

Teil 1 bezog sich auf: „Abstammung der Hühner, Gänse, Enten und Puten; Verhalten untereinander; Unterbringung sowie Natur und Kunstbrut“.

Teil 2, hier wurden Fragen von Teil 1 beantwortet. Neue Themen waren: Aufzucht; Futter – Nährstoffe; Pflege; Stallhygiene und Krankheitsvorsorge – Impfen.

Anwesend waren 8 Jugendliche und 6 Erwachsene.

Bei Teil 3 waren folgende Themen: Zuchttierauswahl und Verpaarung; was heißt Züchten? Erbanlagen+Vererbung; mendelsche Hauptgesetze; Zuchtbuch; Ausstellungen – Eierausstellung – Bastelarbeiten; Bewertungen und Gestallten der Ausstellung. Anwesend waren 7 Jugendliche und 6 Erwachsene. Sehr interessante Vorträge. Viele Fragen wurden gestellt, die zum größten Teil auch zufrieden stellend beantwortet werden konnten. Es wurde ausgiebig diskutiert. Abschließend gab es für alle Teilnehmer ein Zertifikat über die Teilnahme an diesen 3 Schulungen. Der 1. Vorsitzende dankte allen für das Interesse an den Vorträgen. Über alles ausführlich zu berichten, würde unendliche A4 Seiten füllen. Wer Interesse an solchen Vorträgen hat, sollte am besten selbst dabei sein. Vorgesehen ist in den Wintermonaten eine Züchterschulung von Kaninchen.

bild1zz1

bild2zz1

bild3zz1

bild4zz1

bild55zz

Die Teilnehmer der Züchterschulung

Logos SWLB-2021